19.06.2015
Rosenbauer

Buffalo extreme: Löschfahrzeug der Superlative

Rosenbauer präsentiert ein Offroad-Großtanklöschfahrzeug mit 68 Tonnen Gesamtgewicht. An Bord des neuen Buffalo extreme sind bis zu 33.000 Liter Löschmittel.

Rosenbauer präsentiert den neuen Buffalo extreme, ein uneingeschränkt Offroad-taugliches Großtanklöschfahrzeug auf Schwerlastfahrgestell. Das Fahrzeug wurde eigens dafür entwickelt, riesige Mengen Löschmittel sicher und zuverlässig über jedes noch so schwierige Gelände transportieren und an jedem noch so entlegenen Einsatzort ausbringen zu können. Überall dort, wo kein Hydrantennetz oder keine Löschwasserversorgung aufgebaut werden kann, ist der Buffalo extreme das ideale Einsatzgerät. Zum Beispiel in der Wüste oder im Braunkohle-Tagebau, wo befestigte Straßen oft gar nicht vorhanden sind.

Extrem tragfähiges Chassis

Das Markenzeichen des Buffalo extreme sind seine überragenden Fahreigenschaften im Gelände, trotz eines Gesamtgewichts von bis zu 68 Tonnen bei voller Beladung. Mit einer Ausnahmebreite von 3,5 m steht das Fahrzeug sicher auf jedem Untergrund. Die mannshohen, 670 mm breiten Reifen sind für die außergewöhnliche Fahrstabilität mit verantwortlich. Der Böschungswinkel von knapp 35 Grad und die große Bodenfreiheit tragen ebenfalls zu den optimalen Offroad-Eigenschaften bei. Fahrten über Schlechtwege, Sandpisten oder einfach querfeldein sind für das Allradfahrwerk mit Aussenplanetenachsen und sperrbaren Differentialen kein Problem.

Ein Monster auf sechs Rädern: Daniel Huber, Geschäftsführer der Firma Spirit Design, die auch den neuen Panther für Rosenbauer gestaltet hat, vor dem gigantischen Rad des Großtanklöschfahrzeugs „Buffalo extreme“
Bild: Spirit Design  

Überdimensionaler Wassertank

Die Löschtechnik des Buffalo extreme ist die eines klassischen Großtanklöschfahrzeugs (Water Tanker) mit
überdimensioniertem Wassertank. 33.000 l Wasser/Schaummittel (Aufteilung nach Kundenwunsch) befördert er in einem speziell konzipierten und gelagerten Einkammerntank, dessen Einbauten für bestmögliche Lastverteilung sorgen. Das Fahrzeug hat die neu entwickelte Einbaupumpe N65 mit einer Leistung von 6.500 l/min bei 10 bar an Bord, verfügt über eine zentrale Wasserachse, an der sowohl Einspeiseleitung als auch Saugleitung angeschlossen werden können, und einen groß dimensionierten Wasser-/Schaumwerfer in der Aufbaumitte. Darüber hinaus lässt sich bei Bedarf ein Schaumzumischsystem zuschalten und der Buffalo extreme in dieser Konfiguration auch als Schaumlöschfahrzeug einsetzen.

Hoher Bedienkomfort

Die Pumpe befindet sich in einem der seitlichen Geräteräume unterhalb des Wassertanks, wodurch sich eine komfortable Bedienhöhe und ein optimaler Wirkungsgrad beim Tanksaugen ergibt. Der Werfer RM60C ist mit einer pneumatischen Hubvorrichtung ausgestattet und im Fahrmodus versenkt, für den Löscheinsatz wird er um 450 mm hochgehoben. Die Bedienung des Werfers mit elektrischer Mengen- und Deflektorverstellung erfolgt über einen Joystick aus dem Fahrerhaus, die der Pumpe über LCD-Displays in Pumpenraum und optional aus der Kabine. Die Steuerung LCS 2.0 (Rosenbauer Logic Control System) basiert auf der CAN-Bus Technologie.

33.000 Liter Wasser fasst der Tank des Buffalo extreme. Der gigantische Werfer auf dem Dach versprüht 6.000 Liter Löschmittel pro Minute
Bild: Rosenbauer/Spirit Design  

Customized Body System

Der feuerwehrtechnische Aufbau des Buffalo extreme wird in CBS-Bauweise aus selbsttragenden, verschraubten und verklebten Aluminiumblechen und -profilen gefertigt, ist dadurch extrem robust und korrosionsbeständig. Das Chassis stammt von Paul Nutzfahrzeuge aus Passau, einem Partner des Mercedes-Benz Custom Tailored Truck-Programms, und stützt sich überwiegend auf MB-Technik. Angetrieben wird der Buffalo extreme von einem 571 PS starken V8-Motor mit 15,93 l Hubraum, dessen Kühlsystem speziell für Hochtemperaturgebiete ausgelegt ist. Das Fahrerhaus ist eine leicht modifizierte Actros-Kabine mit 1+1 Besatzung, kann aber auch für fünf Personen adaptiert werden.

Buffalo extreme - Technische Daten

Chassis: Paul Heavy Mover 6x6
Motor: V8, 571 PS (420 kW) bei 1.800 U/min inkl. Spezialkühlsystem
Getriebe: Allison 4700 P
Reifen: Spezialbereifung von Michelin
  33.000 l Wassertank
  N65 mit 6.500 l/min bei 10 bar
  RM60C Wasser-/Schaumwerfer mit 6.000 l/min
Besatzung: 1 + 1 (maximal 5)
zulässiges Gesamtgewicht: 68 t
Abmessungen: L x B x H: 13.000 x 3.550 x 4.200 mm
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h

 

www.rosenbauer.com
www.spiritdesign.com