20.08.2017
Truck Trial

Offroad Extrem: Truck Trial in Maissau

Beim 5. Lauf der Truck Trial Europameisterschaft 2017 in Maissau (NÖ) konnten große und kleine Besucher am 19. und 20. August erleben, wie Fahrzeuge und Fahrer im Gelände die Grenzen des Fahrbaren ausloten.

 

Truck Trial EM 2017 (5. Lauf) in Limberg/Maissau
Bild: L. Fliesser  

Trial ist ein Geschicklichkeitswettbewerb, bei dem es auf das optimale Handling des Fahrzeugs in einem schwierigen Offroad-Kurs ankommt. Besucher konnten bei der Truck Trial EM 2017 im Steinbruch der Firma Hengl in Limberg/Maissau die unterschiedlichsten Fahrzeugklassen im Extremeinsatz erleben. Springende Motorräder, äußerst agile Unimogs und sogar schwerste Lkw mit drei oder vier Achsen tummelten sich im Gelände. Die Gefährte quälten sich steile Böschungen hinauf oder ließen sich gefährlich schräge Abhänge hinunter. Nicht selten musste der Bagger anrücken, um gekippte oder hängen gebliebene Fahrzeuge und deren Fahrer aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Dipl.Ing. Robert Kerschl, Vertriebleitung Tatra, Tschann
Bild: L. Fliesser  

Vom Stand der Firma Tschann aus gab es die Möglichkeit mit einem Tatra-Lkw der neuesten Phoenix-Baureihe eine Runde durchs Gelände mitzufahren. Mit diesen Allrad-Spezialfahrzeugen will Tatra vor allem im schweren Offroad-Segment punkten. Damit präsentiert sich der Phoenix als wirtschaftliche Alternative zu Dumpern, wie uns DI Robert Kerschl vor Ort erklärt, der erst kürzlich die Tatra-Vertriebsleitung bei Tschann übernommen hat.

Mag. Franz Weinberger, Marketing & Kommunikation, MAN
Bild: L. Fliesser  

Auch der österreichische Marktführer im schweren Lkw-Segment, MAN, ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, dem Publikum die Offroad-Qualitäten seiner Kipperfahrzeuge zu präsentieren. Vor Ort konnten sich die Besucher dabei auch von der Funktion des hydraulischen Zusatzantriebs „MAN HydroDrive“ in Kombination mit einem automatisierten Schaltgetriebe überzeugen.

MAN Serien-Kipperfahrzeug im Extremeinsatz
Bild: L. Fliesser  
Parken auf Truck Trial-Art
Bild: L. Fliesser  

Ludwig Fliesser


Bildergalerie

Truck Trial Maissau 2017 - Truck Trial

5. Lauf der Truck Trial Europameisterschaft 2017 in Maissau (NÖ).
Trial ist ein Geschicklichkeitswettbewerb, bei dem es auf das optimale Handling des Fahrzeugs in einem schwierigen Offroad-Kurs ankommt. Besucher konnten bei der Truck Trial EM 2017 im Steinbruch der Firma Hengl in Limberg/Maissau die unterschiedlichsten Fahrzeugklassen im Extremeinsatz erleben.